Mehrgenerationenhaus

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Öffentliche Gebäude

Die Folgen der Flut

Vor der Flut im Juli 2021 waren im Gebäude des Mehrgenerationenhauses verschiedene Einrichtungen und Angebote untergebracht. Dazu zählen im flutbetroffenen Bereich die Kindertagesstätte Arche Noah im Erdgeschoss, sowie auch der Verein der "Aquarien- und Terrarienfreunde Scalare" mit Vereinsräumen im Kellergeschoss. Keller und Untergeschoss, das Eingangsfoyer und das Erdgeschoss wurden bis zu einer Höhe von ca. 2,20 Metern geflutet. Die komplette Heiz- und Haustechnik war zerstört, ebenso der Außenbereich. Im Haus selbst wurde die gesamte Ausstattung durch Wasser und Schlamm unbrauchbar. Der Verein Scalare verlor alle seine Tiere und fand nach der Flut etliche zerstörte Terrarien und Aquarien vor.

Der Wiederaufbau
Nach der Flut wurden das Haus und die Außenbereiche von Schutt, Schlamm, Autowracks und Müll befreit. Im Keller war zur Entschlammung ein Saugbagger im Einsatz außerdem musste eine Hackschnitzel-Heizung inkl. Hackschnitzelbunker aufwendig ausgebaut und entsorgt werden. Sämtliche Leitungen mussten bis in den Hauptsammler freigespült werden, Wandputz und Estrich wurden entfernt. Zerstörte Fenster wurden zur Trocknung provisorisch verschlossen oder ersetzt. Die Innentreppe zum 1. Obergeschoss und das tragende Mauerwerk mussten abgebrochen und ersetzt werden, da sie mit Heizöl durchzogen waren. Das Gebäude wurde an die Fernwärme angeschlossen, um zügig heizen zu können. Mitte Oktober 2021 wurden auf dem MGH-Parkplatz Container aufgestellt und für den provisorischen Kita-Betrieb freigegeben. 

Inzwischen wurde die zentrale technische Gebäudeausstattung, welche sich ehemals im Keller befand, mit neuer Elektrohauptverteilung, Netzwerktechnik, Durchsage- und Brandmeldeanlage hochwasserangepasst in einem dafür hergerichteten Raum im Erdgeschoss  wiederaufgebaut. Alle betroffenen Fenster wurden ausgetauscht, Estrich-, Innenputz- Maler- und Trockenbauarbeiten sind abgeschlossen. Im unteren Teil der Kita wurde eine neue Fußbodenheizung für den Kleinkindbereich installiert und der Aufzug, sowie elektrische Eingangstüren und Sanitäranlagen wurden erneuert.
Sobald die Kita vollständig zurück in das MGH ziehen und die Container-Kita abgebaut werden kann, wird die Parkplatzfläche  erneuert. Die Vereinsräume des Vereins Scalare wird ebenfalls saniert. Die Gesamtkosten betragen rund 3,1 Millionen Euro und werden durch den Wiederaufbaufonds gefördert.

Zurück zur Baustellen-Übersicht

15.10.2021 - 31.07.2024
Kontakt


Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH
Hauptstraße 136a
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

02641 / 9058-0
info@ag-bnaw.de
https://www.ag-bnaw.de/
Bauherr


Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hauptstraße 116
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

02641 / 87-100
stadt@bad-neuenahr-ahrweiler.de
https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/